Deutsche Gartenbau-Gesellschaft bereitet mit neuem Vorstand und Präsidium 200. Geburtstag vor
Pressemitteilung 21. Oktober 2021
Deutsche Gartenbau-Gesellschaft bereitet mit neuem
Vorstand und Präsidium 200. Geburtstag vor
Berlin. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) hat am 15. Oktober 2021 auf der Insel Mainau ein neues geschäftsführendes Präsidium gewählt. Präsident Prof. Klaus Neumann und Schatzmeisterin Gabriele Thöne wurden in ihrem Amt bestätigt. Neue Vizepräsidenten sind die Landschaftsarchitektin Catherina Ruffing Gräfin Bernadotte af Wisborg und der Leiter der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK e.V.), Götz Stehr. Die bisherigen Vizepräsidenten Heike Boomgaarden und Werner Ollig haben sich nach vier bzw. acht Jahren aktiver Arbeit in Vorstand und Präsidium verabschiedet.
DGG-Präsident Klaus Neumann dankt den scheidenden Vorstands- und Präsidiumsmitgliedern herzlich für ihren engagierten Einsatz in den vergangenen Jahren und blickt voraus: „Unser vereintes Ziel ist die Vorbereitung des anstehenden 200-jährigen Bestehens der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG). Am 4. Juli, dem Gründungsdatum der DGG, werden wir im Jahr 2022 das Jubiläum auf der Mainau, unserer zweiten Heimat, zusammen, mit der gräflichen Familie Bernadotte feierlich begehen“. Am Gründungsort Berlin werden wir zudem einen Fachkongress zu den Gärten der Zukunft und einen parlamentarischen Abend veranstalten. Wir führen damit die Ziele der Grünen Charta von der Mainau fort, die nichts an Aktualität eingebüßt hat“.
Catherina Ruffing Gräfin Bernadotte af Wisborg studierte Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan. Von 1998 bis 2004 war sie dreimal an der Umsetzung des Dorfwettbewerbs der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft “Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ auf Bundesebene beteiligt. Sie ist Mitherausgeberin des Gartenmagazins „GartenTour“ für das sie regelmäßig Artikel schreibt. 2010 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann „hortipedia.com“, eine Online-Pflanzendatenbank die mittlerweile Einträge zu über 30.000 Pflanzen enthält.
Götz Stehr ist Präsident der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK e.V.) Er hat Kontakt in die Kommunen und möchte die wichtige Funktion der Gartenämter weiter ausbauen und stärken. Nach verschiedenen Tätigkeiten bei Landschaftsarchitekturbüros arbeitete Stehr als Abteilungsleiter und stellvertretender Amtsleiter in Mönchengladbach und ist derzeit in Wolfburg Geschäftsbereichleiter Grün.
Neu ins Präsidium berufen wurden: Siegfried Berger als Mitglied des Präsidiums im Verbraucherschutzverband für selbstnutzende Wohneigentümer und Wohneigentümerinnen, Verband Wohneigentum (VWE), Gerhard Hugenschmidt vom Gartenbauverband Baden-Württemberg im Zentralverband Gartenbau, Dr. Renate Neumann-Schäfer, Präsidentin der Gesellschaft der Deutschen Rosenfreunde, Markus Eppenich, Vizepräsident des Eigenheimerverbandes Deutschland e.V, Claudius Wecke, Leiter der Gartenabteilung in den staatlichen Schlössern und Gärten Sachsen und Rechtsanwalt Ralf Bernd Herden (bereits seit 2016 Verbandsvertreter), jetzt als neues persönliches Mitglied. Er nimmt auch seit 2017 die Aufgabe des ehrenamtlichen Justitiars im Verbandsrecht wahr.
Vom Präsidium verabschiedete sich Hans Rauch vom Verband Wohneigentum. Er wurde in das DGG-Ehrenpräsidium berufen. Verabschiedet wurden zudem Lüder Nobbmann vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) nach langjährigem ehrenamtlichen Einsatz für die DGG und das Netzwerk Pflanzensammlungen und der Präsident der Deutschen Rosengesellschaft e.V. Peter Mühlbach.
Wiedergewählt in das Präsidium wurden Monika Lambert Debong für den Verband der Gartenbauvereine in Deutschland (VGiD), Dirk Sielmann, Präsident Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V., Prof. Dr. Dorothee Benkowitz, Erste Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V., Jörg Heinel, Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Fachreferent für Gartenbau und Floristik, Marc-Guido Megies Präsident des Bundesverband der Studierenden und Absolventen des Hochschulstudiums der Fachrichtungen Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL), Wolfram Vaitl, Präsident Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege und Christian Lerche, Geschäftsführer Grüne Liga Berlin e.V.
Als ehrenamtliche Kassenprüferinnen wurden die DGG-Mitglieder Dorothea Jungen und Jürgen Luley neu berufen. Diese werden Auguste Kuschnerow und Gabriele Schaetz ablösen. Die DGG bedankt sich herzlich für das langjährige Engagement bei den beiden ehemaligen Kassenprüferinnen für ihr Engagement!
Foto 1: Der neue Vorstand, von l.n.r Götz Stehr, GALK-Präsident, Schatzmeisterin
Gabriele Thöne, DGG Präsident Prof. Dr. Klaus Neumann.
Foto 2: das neue Präsidium (v.l.r) Dorothee Benkowitz, Erste Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e.V., Monika Lambert Debong für den Verband der Gartenbauvereine in Deutschland (VGiD), Dr. Renate Neumann-Schäfer, Präsidentin der Deutschen Rosengesellschaft e.V, Wolfram Vaitl, Präsident Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege, Anton Kränzle in Vertretung für den BHGL, Clarissa von Platen, DGG-Ehrenpräsidium, Gerhard Hugenschmidt, ZVG, Götz Stehr, GALK-Präsident, DGG-Schatzmeisterin Gabriele Thöne, DGG-Präsident Prof. Dr. Klaus Neumann, Markus Eppenich, Eigenheimerverband.