Eigenheimerverband im Gespräch mit Referatsleiter Andreas Reisen (Cybersicherheit) vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat

Die Mittelstandsallianz, eine Initiative des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft, hatte zum Austausch mit Referatsleiter Andres Reisen (Cybersicherheit) vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat eingeladen. Die Leiterin der Mittelstandsallianz, Diana Scholl, moderierte das Gespräch, bei dem auch über den Entwurf des IT-Sicherheitsgesetzes diskutiert wurde. Vizepräsident Ralf Bernd Herden vom Eigenheimerverband Deutschland erinnerte dabei daran, dass alle wohlgemeinten Sicherheitsmaßnahmen vergeblich seien, wenn die Grundvoraussetzungen Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit der Telekommunikationssysteme nicht kontinuierlich verfügbar seien. Die dort vorhandenen Mängel würden vor allem Kleinunternehmern und Selbständigen im ländlichen Raum Arbeit und Fortentwicklung erschweren. Referatsleiter Reisen konnte berichten, dass dieser Problematik von der Abteilung Heimat des Ministeriums große Aufmerksamkeit gewidmet werde und man nach sicheren Lösungen auch für dieses Problemfeld suche.